Axiallüfter für effiziente Kühlung in Schnellladestationen
Axiallüfter für effiziente Kühlung in Schnellladestationen
Die rasante Entwicklung der Elektromobilität hat zu einem verstärkten Bedarf an Schnellladestationen geführt, die speziell entwickelt wurden, um den Ladevorgang eines Elektroautos deutlich zu beschleunigen. Unser Kunde VTS eCharge entwickelt und fertigt Ladestationen für Elektroautos in höchster Qualität. Da aber Schnellladestationen mit einer Vielzahl von Elektronikkomponenten ausgestattet sind, darunter z.B. hoch entwickelte Gleichrichter, führt die hohe Leistung, die während des Ladevorgangs erzeugt wird, zu einer beträchtlichen Wärmeentwicklung. Um die Zuverlässigkeit und Effizienz der Ladestation sicherzustellen, ist eine wirksame Elektronikkühlung von entscheidender Bedeutung. Realisiert wurde das Projekt mit dem zuverlässigen Axiallüfter KA1725HA2BMT-Mg.
Die Anforderungen an den Lüfter für die Schnellladestation von VTS eCharge waren sehr hoch. Er musste kompakt, leistungsstark und zuverlässig sein, über einen weiten Temperaturbereich funktionieren und sehr robust sein. Der Axiallüfter KA1725HA2BMT-Mg hat sich als ideale Lösung erwiesen. Er ist von -40°C bis 85°C einsetzbar und ein richtiges Arbeitstier. Das Gehäuse und die Rotorblätter sind aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung hergestellt, dadurch kann die Eigenerwärmung gut abgeführt und das Lager zuverlässig gekühlt werden. Die hochwertigen Materialien spielen eine Schlüsselrolle bei Haltbarkeit und Effizienz.
Die AC Lüfter sind in den Größen 172 bis 280 mm erhältlich und verfügen über solide Doppelkugellager. Selbstverständlich setzt SEPA EUROPE in dieser Baureihe auf die Schutzart IP55.
Smarte Entwärmungskonzepte sind die Spezialität von SEPA EUROPE. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrem Projekt.