Axiallüfter mit kundenspezifischer Lüftermanschette ermöglicht Einsatz in der Medizintechnik

/
/
/
/
/
/
Axiallüfter mit kundenspezifischer Lüftermanschette ermöglicht Einsatz in der Medizintechnik
Lueftermanschette Medizintechnik

Axiallüfter mit kundenspezifischer Lüftermanschette ermöglicht Einsatz in der Medizintechnik

 

Aufgabe

Geräte im medizinischen Umfeld sollen möglichst geräusch- und vibrationsarm arbeiten, um den Komfort der Patienten und das Arbeitsumfeld des medizinischen Personals nicht zu beeinträchtigen. Unser Kunde wünschte für seine Anwendung eine besonders leise Kühllösung, die aber auch einfach und schraubenlos montiert werden kann.

Lösung

In diesem Fall hat sich der ausfallsichere Axiallüfter PLB60B von SEPA EUROPE bewährt. Durch seine kompakte Bauform (60x60x15 mm) und das geringe Gewicht (34 g) bietet der PLB60B die Möglichkeit zur zielgenauen Platzierung und damit effektiven Kühlung. Der Lüfter ist mit Kugellagern ausgestattet und hat bei 40°C eine Lebensdauer (MTBF) von 350 000 Stunden.

Um die Körperschallgeräusche zu dämpfen, empfahlen die Lüfterspezialisten von SEPA EUROPE den Einsatz einer elastischen Befestigungsmanschette.

Sie dämpft nicht nur das Geräusch des Lüfters, sie ermöglicht auch eine schnelle Befestigung auf Montageplatten oder Gehäusen.

Aufgrund der abweichenden Gehäuseform des Axiallüfters PLB60B war keine passende Standardmanschette verfügbar. Daher wurde während des Produktentwicklungsprozesses ein Prototyp mithilfe des 3D-Drucks hergestellt. Der Kunde testete das Muster und konnte noch Änderungswünsche äußern, die berücksichtigt wurden. Erst nach der Freigabe durch den Kunden wurde die Manschette in Serie produziert.

Unsere Experten entwickeln gerne auch für Sie spezielle Befestigungsmanschetten.

TIPP

Die Maßnahmen zur Geräuschreduzierung sind von der Applikation abhängig und sollen bereits bei der Geräteentwicklung konstruktiv vorgesehen werden. Nachträgliche Änderungen sind meist teuer und weniger effektiv!