Axiallüfter sorgt für ausfallsichere Entwärmung von Wechselrichtern in der Photovoltaik
Axiallüfter PLB60 verhindert, dass kritische Temperaturen überschritten werden.
Um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten ist die Stromerzeugung aus Sonnenenergie ein wichtiger Bestandteil. Um Sonnenenergie nutzen zu können, wird neben der Solarzelle ein Wechselrichter benötigt. Hier muss aber das Überschreiten kritischer Temperaturen im Gerät unbedingt vermieden werden! Zu hohe Temperaturen können unter Umständen zum sofortigen Totalausfall führen. Um etwas in dieser Art zu vermeiden, führt kein Weg an einem geeigneten Wärmemanagement vorbei. Der beliebte Axiallüfter PLB60 von SEPA EUROPE bietet sich in diesem Fall an, denn er ist zuverlässig und effizient und verrichtet seine Arbeit gewissenhaft über viele Jahre hinweg.
Bei Photovoltaikanlagen wird der Gleichstrom über einen Wechselrichter in 230V Wechselstrom umgewandelt. Damit sich die Lebensdauer des Gerätes nicht reduziert, müssen Wechselrichter zwingend über ein intelligentes Entwärmungskonzept verfügen. Der ausfallsichere Axiallüfter PLB60 von SEPA EUROPE hat sich hier bewährt. Durch seine kompakte Bauform (60x60x25 mm) und das geringe Gewicht (34 g) bietet der PLB60 die Möglichkeit zur zielgenauen Platzierung und damit effektiven Kühlung. Der Lüfter ist mit Kugellagern ausgestattet und hat bei 40°C eine Lebensdauer von 350 000 Stunden.
Der Axiallüfter kann individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Parameter wie Größe, Tachoausgang, PWM-Eingang, Betriebsspannung oder Steckerkonfektionierung können bei SEPA EUROPE individuell ausgelegt werden. Um seine volle Leistung zu entfalten kann er auch mit unterschiedlichen Kühlkörpern kombiniert werden. Als Spezialist für maßgeschneiderte Elektronikkühlung legen wir Ihnen gerne Ihre individuelle Lüfterlösung vor.