Axiallüfter
Was ist überhaupt ein Axiallüfter?
Bei Axiallüftern wird die Luft im Winkel von 180° in Richtung der Rotationsachse des Laufrads angesaugt und wieder ausgestoßen. Das Laufrad hat eine Blattanordnung, ähnlich einem Flugzeugpropeller. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Wärme in elektronischen Geräten abzuleiten.
Axiallüfter finden überall da Verwendung, wo es hohe Volumenströme (Luftmengen) in Verbindung mit geringen Pressungen (Widerstände, die überwunden werden müssen) bedarf.
Bei SEPA EUROPE finden Sie eine große Auswahl an Axiallüftern.
Neue Lüftergeneration LF40P
Einer der beliebtesten Lüfter bei SEPA EUROPE ist der Axiallüfter in der Größe 40x40x10 mm mit dem gefragten Magfix® Gleitlager.
Er wurde komplett überarbeitet und weiterentwickelt. Die neue Lüftergeneration trägt den Namen LF40P und die neuartigen Lüfterflügel bringen deutlich mehr Leistung bei gleichem Geräusch. Die hohe Anzahl der Rotorblätter hat aerodynamische Nachteile in den Druckverhältnissen der Blätter zueinander. Der sogenannte „Pressure-Gap“ schafft hier den notwendigen Ausgleich der Druckverhältnisse, um die Leistung der ansonst recht dicht gestellten Rotorblätter in leistungsoptimiertes Verhältnis zu rücken.
LF steht hier für laminated fan und beschreibt die Motorbauweise mit laminiertem Statorpaket. Dadurch kann der Lüfter eine hohe Wirksamkeit erzielen und trotzdem Gewicht sparen.
Die Nabe des 40 mm Modells ist bewusst möglichst klein gehalten. Deshalb gibt es weniger toten Raum im Zentrum und die längeren Rotorblätter können noch besser strömungstechnisch optimiert werden. Die Flügel sind elegant gebogen und weisen zudem in Richtung der Enden eine Einkerbung auf. Diese Einkerbung verhindert, dass in der Rotation der nachfolgende Flügel die Verwirbelungen des Vorgängers abbekommt und dadurch wiederum seine eigene Förderleistung nicht erbringen kann.
Beim Vergleich mit dem gleich großen Vorgängermodell lässt sich bei gleichem Geräuschniveau ein Leistungsplus von 25% verzeichnen. Darüber hinaus kann der Lüfter, bzw. die Drehzahl über den PWM Eingang an die notwendige Kühlungsleistung angepasst werden und erzeugt damit nur so viel Luftgeräusch wie unbedingt nötig, um das Gerät zuverlässig zu betreiben.
Kleine Axiallüfter von SEPA EUROPE – Kühlkonzepte für beengte Bauräume
Mit Abmessungen von 15x15x4,5mm bis 20x20x8mm werden bei den kleinen Axiallüftern zwischen 0,6m³/h und 2,2m³/h gefördert.
Damit ein so kleiner Lüfter den optimalen Luftstrom erreicht, war es notwendig die Drehzahl zu erhöhen, die Flügelgeometrie zu optimieren und die Ein-/Auslassgeometrie zu verbessern. Das optimale Zusammenspiel aller Komponenten ermöglicht einen stromsparenden Betrieb.
Unser „Kleinster“, Axiallüfter MF15B05, hat Abmessungen von 15x15x5 mm und wiegt nur ca. 1g. Grund dafür ist die Fertigung von Gehäuse und Lüfterrad aus schwingungsdämpfendem GFK. Dadurch können die Minilüfter auch widrigen Umgebungsbedingungen widerstehen. Die Einsatztemperatur liegt zwischen -10°C und 80°C.
PLB60B – eine leistungsstarke Weiterentwicklung
Auf der Grundlage der vor vielen Jahren erfolgreich am Markt eingeführten Axiallüfter-Baureihe MFB60D, stellt SEPA EUROPE mit der PLB60B Familie jetzt einen leistungsstarken Nachfolger vor.
Die Lüfter der PLB60B Familie, mit den Abmessungen 60x60x15 mm, verfügen über eine optimierte Flügelgeometrie, die einen maximalen Volumenstrom von 28 m³/h ermöglicht. Die neuen SEPA-Lüfter setzen Maßstäbe in ihrer Klasse und eignen sich für die zuverlässige CPU-Kühlung in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Das robuste Kugellagersystem ist Garant für die hohe Lebensdauer von 70.000 h L10 bzw. 350.000 h MTBF bei 40 °C und gewährleistet einen sicheren und störungsfreien Betrieb über viele Jahre hinweg.
Die ausfallsicheren Axiallüfter werden in den Betriebsspannungen 5, 12 und 24 Volt geliefert. Ein PWM Eingang, mit dem die Drehzahl den Anforderungen bedarfsgerecht eingestellt werden kann, ist optional erhältlich.
Auf der Grundlage der vor vielen Jahren erfolgreich am Markt eingeführten Axiallüfter-Baureihe MFB60D, stellt SEPA EUROPE mit der PLB60B Familie jetzt einen leistungsstarken Nachfolger vor.
Neue Generation RaAxial-Lüfter
Schon der Minilüfter MF17B05 aus der Familie der RaAxial Lüfter war eine echte Innovation, da er sowohl als Axiallüfter, als auch als Radiallüfter verwendet werden kann. Jetzt hat der kleine Axiallüfter einen „großen Bruder“ bekommen: den LF40E05.
Der LF40E05 bietet zahlreiche Möglichkeiten für embedded Anwendungen, da er sowohl als Axiallüfter mit integriertem Fingerschutz, als auch als Radiallüfter in Kombination mit einem Kühlkörper verwendet werden kann. Zusammen mit einem passenden Kühligel® ergeben sich flache Kühleinheiten mit einer Bauhöhe von etwa 12 mm. Geradezu ideal für kompakte Anwendungen. Um die optimale Größe und Wärmeableitung zu erreichen, können auch kundenspezifische Dimensionen und Formen realisiert werden.
Mit 0,15 W Leistungsaufnahme im Betrieb ist das neue Modell ausgesprochen sparsam für seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Damit nicht genug, verfügt der neue RaAxial Lüfter über strömungstechnisch optimierte Flügel, die bedeutende Auswirkungen auf das Geräuschverhalten haben. Der LF40E05 ist dadurch ausgesprochen leise.
Durch das bewährte MagFix® System erhalten Sie einen sehr zuverlässigen Lüfter mit einer Lebensdauererwartung von 350 000 h (MTBF).
Axiallüfter LF40J für hohe Temperaturbereiche
Da der Bedarf an Lüftern für hohe Temperaturbereiche stetig wächst, wurde der Gleitlagerlüfter LF40J mit MagFix®-Technologie entwickelt, der bis zu einer Betriebstemperatur von 85°C einsetzbar ist. Neben Standardgrößen ist auch eine maßgeschneiderte Lösung möglich
Durch die erhöhte Betriebstemperatur von bis zu 85°C erschließt SEPA EUROPE dem Anwender erheblich mehr Einsatzmöglichkeiten. Damit ist diese innovative Lüftergeneration nun für eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten bis hin zum Automobilbereich geeignet.
Die beachtliche Steigerung der Betriebstemperatur konnte durch den Einsatz von hochpräzisen und zuverlässigen Sintergleitlagern intelligent gelöst werden. Eine Behandlung mit besonders temperaturstabilen Schmierstoffen zeichnet diese Lagertechnik aus. Darüber hinaus sorgt der magnetische Zug für einen taumelfreien Lauf in allen Einbaulagen.
Ein zusätzliches Merkmal der Lüfter ist die außerordentlich hohe Lebensdauererwartung von 210.000 h (MTBF). Viele der besonders robusten und widerstandsfähigen Hochtemperaturlüfter sind standardmäßig lieferbar, können jedoch auch maßgeschneidert in allen Parametern (Größe, Tachoausgang, PWM-Eingang, Eingangsspannung, Steckerkonfektionierung) angepasst werden.
HXB40FGK für effiziente Chipkühlung
Angeregt durch Kundenanfragen hat SEPA EUROPE eine neue, modulare Baugruppe zur effizienten Chip-Kühlung entwickelt. Kernkomponente ist ein SEPA-Axiallüfter, der auf einen 40mm Reinalukühlkörper, einen so genannten Kühligel®, aufgesetzt wird, komplettiert durch ein Fingerschutzgitter sowie ein doppelseitig klebendes Wärmeleitpad für die schraubenlose Montage am Gehäuse oder im Inneren des Geräts.
Durch die kompakte Bauform, das geringe Gewicht und die schraubenlose Montage bietet die Baugruppe die Möglichkeit zur zielgenauen Platzierung und damit effektiven Kühlung des Hotspots. Der Chipcooler HXB40FGK ist mit einem Hochpräzisionskugellager ausgestattet und kann bei Umgebungstemperaturen zwischen -10 und +85 °C eingesetzt werden. Dadurch wird dem Anwender eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten erschlossen. Einen weiteren Pluspunkt stellt die lange Lebensdauer des Lüfters von 350.000 h (MTBF) bei 40°C dar.
Die Chipcooler Baugruppe HXB40FGK wird als Standardbauteil geliefert, kann aber auch auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Parameter wie Größe, Tachoausgang, PWM-Eingang, Betriebsspannung oder Steckerkonfektionierung, können bei SEPA EUROPE maßgeschneidert ausgelegt werden.