Praxisgerechte Einführung in die Elektronik- und Bauteilekühlung

/
/
/
/
/
Praxisgerechte Einführung in die Elektronik- und Bauteilekühlung

Heinrich Cap, Geschäftsführer der SEPA EUROPE GmbH, hat in diesem Praxiswerk seine über Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen im Bereich Lüfter und Wärmemanagement niedergeschrieben.

Dieses Buch ist als Hilfsmittel für den Elektronikentwickler und Konstrukteure gedacht. Aufbauend auf bekannte Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, führt sie den Leser an die Problematik der Elektronikkühlung, speziell der Bauteilekühlung, so heran, dass er mit relativ einfachen Berechnungen oder Modellen rasch zum Ergebnis gelangen oder gezielt die wesentlichen Parameter für eine Simulation angeben kann.

Den Schwerpunkt bilden Gleichspannungslüfter, die bei der Kühlung von Bauteilen fast ausnahmslos verwendet werden.

Ein Anliegen des Verfassers war es auch aufzuzeigen, dass Lüfter, richtig eingesetzt, kein Qualitätsrisiko darstellen und die Zuverlässigkeit eines Gerätes sogar noch verbessern können.

Eine Kurzerklärung der wichtigsten und im Zusammenhang mit der Erwärmung von Bauteilen häufig gebrauchten Begriffe, rundet dieses Taschenbuch ab.