Kosten senken mit aktiver Kühlung

/
/
/
/
/
Kosten senken mit aktiver Kühlung
Publ_16

SEPA Europe: Lüftereinsatz sorgt für höhere Zuverlässigkeit in professionellen Geräten

Viele Geräte werden mit dem Schlagwort »lüfterlos« angeboten. Damit soll dem Kunden vermittelt werden, dass es sich um preiswerte und besonders zuverlässige Einheiten handelt. Das trifft aber durchaus nicht immer zu, vielmehr kann sich aktive Kühlung rechnen. Zudem erhöht sich die Zuverlässigkeit des Geräts.

er Einsatz von Lüftern in professionel- len Geräten wird häufig umgangen, manchmal nimmt man sogar erhebli- che Nachteile wissentlich in Kauf. Frühausfäl- le, besonders durch Elektrolytkondensatoren, die bei zu hoher Temperatur betrieben werden, sind durchaus keine Seltenheit.

Unbestritten ist, dass der Lüfter ein unbeliebtes Bauteil ist, weil an seiner Zuverlässigkeit Zweifel bestehen. Tatsache ist überdies, dass billige Ventilatoren qualitativ höchstens Durchschnitt sein können. Die japanische Firma Nippon Keiki Works LTD. (Markenname SEPA) beschäftigt sich seit 1943 mit elektromechanischen Präzisionsgeräten. Erste Qualität zu produzieren, war und ist oberstes Firmenprinzip. 1986 wurde der erste Miniaturlüfter am Markt vorgestellt. Damals wie heute werden alle Produkte einem 100%igen Burnin und einer dreifachen Kontrolle unterzogen. Dank einer Vielzahl von geförderten Forschungsprojekten kann NKW heute auf ein so großzügig ausgestattetes Entwicklungslabor zurückgreifen, wie es kaum einem anderen Lüfterhersteller zur Verfügung steht …