Back to top

FAQs

  • Are the fans of SEPA EUROPE brushless?
    DC fans are always brushless. The commutation is electronic. AC fans do not have commutation, the torque is produced via phase shift in the motor.
  • How can you change the speed of DC fans?
    The speed of DC fans is controlled via the operating voltage or via a PWM input.
  • How long is the service life?
    EPA sleeve bearing fans have a typical service life expectation (MTTF) of 210000h and ball bearing fans of 350000h. This value refers to continuous operation at an operating temperature of 40°C and greatly depends on the temperature. Caution! When evaluating service life data always compare the specified temperatures.
  • What is the difference between L10 and MTBF?
    Both refer to statistical data that are determined from a large number of specimens at nominal conditions. L10 indicates the probability of failure of 10 % over „n“ hours, whereas MTBF (Mean Time Between Failure) indicates the average time between two failures that is deter-mined for a large number of specimens. As the fans as a rule are not repaired, the first error is equivalent to a MTTF failure (Mean Time To Failure). The values always refer to a specific temperature. The data contained in the SEPA data sheets are based on 40 °C https://www.sepa-europe.com/en/technische-info/fans-life-expectancy-mtbf.
  • Does the reduction of the speed improve the service life?
    Hardly. As the bearing load is extremely low, there is virtually no wear. The service life is de-termined predominantly by the ageing of the lubricant and does not depend on the speed.
  • Does switching off the fan periodically increase the service life?
    No, on the contrary. Frequent switching on and off substantially increases bearing wear espe-cially with regard to sleeve bearing systems and can also result in premature failure. We rec-ommend switching off the fan if it is only very rarely switched on, e.g. in the event of occa-sional extreme temperatures.
  • Are noise data contained in the data sheet an indication of the noise behaviour in the appliance?
    Only partially. The values stipulated in the data sheets refer to airborne sound that is determined at a fan that has a soft suspension, free-blowing, at a distance of 1 m, taking into consideration the frequency response of the hearing sensitivity (A-evaluation) in a sound-proofed room. The conditions are completely different in the appliance. Structure-borne sound, resonances and the operating point of the fan strongly affect the actual noise development https://www.sepa-europe.com/en/technische-info/noise.
  • How does the change of speed have an affect on the noise?
    The noise depends to a great extent on the speed. If the speed is reduced by half, the noise drops by 10-15 dB(A)! As the speed tolerance can be up to ±15 %, a noise tolerance of ±2 dB(A) and more is not unusual. With two, slowly rotating fans that are not positioned directly next to one another, one can achieve a lower noise level than with one fan that operates at a higher speed.
  • What is the curve of a fan?
    The flow rate of a fan depends on the counter pressure that is produced in the appliance by the air resistance. The data sheets only contain the two extreme values, flow rate without counter pressure (free blowing) and maximum pressure (flow rate 0, closed housing). Both do not reflect actual practice. In addition one finds the curve that displays the progression between these extreme values. The typical working range of an axial fan is in the range of 20 and 30 % of the maximum pressure and must always be below the saddle that is typical for this fan design. Operation with too high counter pressure (e.g. through air intake or discharge openings that are too small) increases the noise considerably.
  • Are fans also available with IP55 or IP68?
    Yes. IP55 is achieved by a protective coating of the PCB and IP68 by encapsulation of the entire motor https://www.sepa-europe.com/en/technische-info/humidity-protection.
  • What is the difference between sleeve and ball bearings?
    Sleeve bearings function according to the hydrodynamic principle. Ideally the rotating shaft swims on an oil film. Ball bearings comprise two bearing shells in which steel balls roll within a so-called ball cage. The balls are greased and the bearing shells sealed with two cover plates.
  • What are the dimensions of the smallest DC fan in the range?
    The MF15B05 is currently the smallest fan in the range with dimensions of only 15x15x4.5 mm https://www.sepa-europe.com/en/fan/axial/mf15b05.
  • Can SEPA EUROPE also provide 3D data?
    We can gladly send you 3D data on request.
  • Can you deliver fans with a connector?
    SEPA EUROPE is specialized in customized solutions. The fans can also be delivered with all customary connectors and with various lead lengths.
  • How can you mount axial fans?
    SEPA EUROPE provides you with a wide selection of screws and fan sleeves for mounting. https://www.sepa-europe.com/en/elastic-fan-sleeves
  • How can you mount chip coolers?
    Chip coolers can be mounted using e.g. TCT adhesive pads or HERNON thermally conductive adhesive. https://www.sepa-europe.com/en/thermally-conductive-materials They can also be mounted using screws https://www.sepa-europe.com/en/accessories/tpx-fixing-screws.
  • How can you mount blowers?
    Blowers are ideally mounted using screws https://www.sepa-europe.com/en/accessories/tpx-fixing-screws.
  • What is the better arrangement, suctioning or blowing?
    There is no arrangement that is clearly better. The position must be selected so that the air can flow optimally around the critical components that require cooling. With the suctioning position, the fan is cooled by the cooler external air which increases the life expectancy. The fan can also be positioned inside the appliance and not on the outside walls. In this case the side of the appliance exposed to overpressure must be hermetically sealed off from the underpressure side.
  • What is the difference between alarm and tacho output?
    Both are basically output signals for monitoring the correct functioning of the fan. Malfunction results in the output signal changing which can be evaluated accordingly. The alarm output is connected with the collector of a switching transistor that switches over in the event of an error. The output is connected with a voltage source via a series resistor (pull-up). The shift from L to H in the event of an error is standard. The tacho output provides a speed-proportional rectangular shaped output signal.
  • How does the tacho function?
    The tacho signal is used to monitor exactly the correct operation of a DC fan. While the propeller is rotating a switching transistor is activated via the rotor magnets two or three times per revolution. The tacho output is connected with a positive voltage source via a pull-up resistor. The output supplies a rectangular shaped frequency that is equivalent to 2 x or 3 x the actual speed. If the fan stops, the output signal is permanently L or H. A true speed control can be realized via the frequency of the tacho signal.
  • How does the PWM input function?
    The PWM input signal modulates the voltage supply of the motor spools so that depending on the pulse width (= on-time) it is switched on between 30 and 100 %. The frequency is approx. 23 kHz and outside the audibility range.
  • Can you nevertheless control standard DC fans without a PWM input with a PWM signal?
    What is meant here is a pulse width modulated operating voltage. With most of the fans this functions, however, the low voltage should not drop below 2.5V, so that the motor IC is not switched off with every pulse.
  • Which voltage must I provide?
    The operating voltage of a DC fan can be either, 5 V, 12 V, 24 V or 48 V depending on the model. Other voltages are possible but not widespread. The tolerance of the supply voltage is ±10 %. For starting the fan, a starting current is required that is 2-3 times higher than the nominal current. The current supply must be able to supply this current. Conventional AC fans require a nominal voltage of 110 V, 230 V or 400 V and develop a speed that is proportional to the mains frequency.
  • Can DC fans be electrically connected in series?
    Yes, if the fans are identical models. Both fans must be protected against overvoltage via parallel switched Z diodes in case a fan bocks. Both Z diodes in series must have a higher Z voltage than the voltage supply can provide. Tolerances must be given consideration:
    (Z1 + Z2) * 0,95 > UN * 1,1
    Example: 2 fans for 12 V at a 24V power supply, protected by 15V Z diodes:
    (15+15) * 0,95 = 28.5 > 24 * 1.1 =26.4.
    The upstream Z diodes must be dimensioned so that they do not become overloaded when the fan blocks.
  • Can a fan be operated with undervoltage?
    Yes, up to 60% of the nominal voltage of 5V-fans and up to 40 % of the nominal voltage of 12V and 24V fans is possible. For this purpose a starting voltage of ≥ 85% of the nominal volt-age must be briefly applied to ensure that the fan starts after a longer break and low temperatures. The fan voltage be reduced simply using a Z diode or a series resistor, if an electrolytic capacitor is arranged parallel to the upstream component. The upstream component must be dimensioned so that it is not overloaded even if the fan blocks.

    AC fans cannot be controlled via the operating voltage as the speed is linked to the network frequency.
  • What are EC fans?
    Electronically commutated AC fans with an upstream AC/DC converter are referred to as EC fans. This new generation of AC fans operate extremely efficiently, as they require considerably less electrical power compared with conventional AC fans. Further advantages are the fact that the speed is not dependent on the mains frequency and a wide-range input that is suitable for virtually all mains voltages and frequencies that exist worldwide. EC fans can be equipped with both a tacho output and a 0-10V control input https://www.sepa-europe.com/en/news/new-energy-saving-ec-fan-generation-ul-approval.

News

Back to top

FAQs

  • Sind die Lüfter von SEPA EUROPE bürstenlos?
    DC Lüfter sind grundsätzlich bürstenlos. Die Kommutierung erfolgt elektronisch. AC Lüfter haben keine Kommutierung, das Drehmoment wird über Phasenverschiebung im Motor erzeugt.
  • Wie kann die Drehzahl bei DC Lüftern verändert werden?
    Bei DC Lüftern wird die Drehzahl über die Betriebsspannung oder einen PWM Eingang ge-steuert.
  • Wie hoch ist die Lebensdauer?
    SEPA Gleitlagerlüfter Lüfter haben eine typische Lebensdauererwartung (MTTF) von 210000h und Kugellagerlüfter von 350000h. Dieser Wert bezieht sich auf Dauerbetrieb bei einer Betriebstemperatur von 40°C und ist stark temperaturabhängig. Achtung! Bei Bewertung von Lebensdauerangaben immer die Temperaturangabe vergleichen.
  • Was ist der Unterschied zwischen L10 und MTBF?
    Beides sind statistische Angaben, die über eine große Anzahl von Prüflingen bei Nennbedin-gungen ermittelt werden. L10 gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit von 10 % über „n“ Stunden an, während MTBF (Mean Time Between Failure) die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Aus-fällen, ebenfalls über eine große Anzahl von Prüflingen, ermittelt. Da Lüfter in der Regel nicht repariert werden, entspricht der erste Fehler einem Ausfall MTTF (Mean Time To Failure). Die Werte beziehen sich stets auf eine bestimmte Temperatur. Die Angaben in den SEPA Datenblättern basieren auf 40 °C https://www.sepa-europe.com/technische-info/lüfter-lebensdauer-mtbf.
  • Erhöht die Reduzierung der Drehzahl die Lebensdauer?
    Kaum. Da die Lagerbelastung sehr gering, ist tritt fast kein Verschleiß auf. Die Lebensdauer wird überwiegend von der Alterung des Schmierstoffes bestimmt und die ist unabhängig von der Drehzahl.
  • Erhöht zeitweises Abschalten des Lüfters die Lebensdauer?
    Nein, ganz im Gegenteil. Durch häufiges Ein- und Ausschalten wird der Lagerverschleiß, be-sonders bei Gleitlagersystemen, stark erhöht und kann sogar zu frühzeitigem Ausfall führen. Abschalten des Lüfters ist dann sinnvoll, wenn dieser nur sehr selten, etwa bei gelegentlich auftretender Extremtemperatur, zugeschaltet wird.
  • Sind Geräuschangaben im Datenblatt ein Indiz für das Geräuschverhalten im Gerät?
    Nur bedingt. Die in den Datenblättern angegebenen Werte sind Luftschall, die an einem weich aufgehängten Lüfter, frei ausblasend, in 1 m Entfernung, unter Berücksichtigung des Fre-quenzganges der Ohrempfindlichkeit (A-Bewertung) in einem schallgedämpften Raum ermit-telt werden. Im Gerät sind die Verhältnisse ganz anders. Körperschall, Resonanzen und der Arbeitspunkt des Lüfters beeinflussen die tatsächliche Geräuschentwicklung stark https://www.sepa-europe.com/technische-info/geräusch-geräuschmessung.
  • Wie wirkt sich die Drehzahländerung auf das Geräusch aus?
    Das Geräusch ist extrem abhängig von der Drehzahl. Bei einer Halbierung der Drehzahl sinkt das Geräusch um 10-15 dB(A)! Da die Drehzahltoleranz bis zu ±15 % betragen kann, ist eine Geräuschtoleranz von ±2 dB(A) und mehr nicht ungewöhnlich. Mit zwei, nicht unmittelbar nebeneinander angeordneten, langsam drehenden Lüftern, erreicht man niederere Ge-räuschpegel als mit einem, der mit hoher Drehzahl läuft.
  • Was ist die Kennlinie eines Lüfters?
    Der Volumenstrom eines Lüfters ist abhängig vom Gegendruck, der im Gerät durch den Luftwiderstand entsteht. In den Datenblättern sind nur die beiden Extremwerte, Volumenstrom ohne Gegendruck (frei ausblasend) und maximaler Druck (Volumenstrom 0, geschlossenes Gehäuse) angegeben. Beides entspricht nicht der Praxis. Zusätzlich findet man die Kennlinie, die den Verlauf zwischen diesen Extremwerten angibt. Der typische Arbeitsbereich eines Axiallüfters liegt im Bereich zwischen 20 und 30 % des Maximaldruckes und muss immer unterhalb der für diese Lüfterbauform typischen Einsattelung sein. Der Betrieb bei zu hohem Gegendruck (z.B. durch zu kleine Ansaug- oder Ausblasöffnungen) erhöht das Geräusch sehr stark.
  • Sind Lüfter auch mit IP55 bzw. IP68 verfügbar?
    Ja. IP55 wird durch eine Schutzlackierung der Leiterplatte realisiert und IP68 über einen Voll-verguss des gesamten Motors https://www.sepa-europe.com/technische-info/ip-schutz.
  • Was ist der Unterschied zwischen Gleit- und Kugellager?
    Gleitlager funktionieren nach dem hydrodynamischen Prinzip. Im Idealfall schwimmt die dre-hende Welle auf einem Ölfilm. Kugellager bestehen aus zwei Lagerschalen in denen sich Stahlkugeln in einem sogenannten Kugelkäfig rollend bewegen. Die Kugeln sind gefettet und die Lagerschalen mit zwei Deckscheiben abgedichtet.
  • Welche Abmessungen hat der kleinste DC Lüfter im Programm?
    Derzeit ist der MF15B05 mit nur 15x15x4.5 mm der kleinste Lüfter im Programm https://www.sepa-europe.com/lüfter/axial/mf15b05.
  • Kann SEPA EUROPE auch 3D Daten zur Verfügung stellen?
    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne 3D Daten zu.
  • Können Sie Lüfter auch mit Stecker liefern?
    SEPA EUROPE ist spezialisiert auf kundenspezifische Lösungen. Die Lüfter können auch mit allen handelsüblichen Steckern und mit diversen Litzenlängen geliefert werden.
  • Wie kann man Axiallüfter befestigen?
    Bei SEPA EUROPE erhalten Sie eine Vielfältige Auswahl an Befestigungsmöglichkeiten wie Schrauben und Lüftermanschetten. https://www.sepa-europe.com/luefterbefestigungen
  • Wie kann man Chip Cooler befestigen?
    Chip Cooler können z.B. mit TCT Klebepad oder HERNON Wärmeleitkleber befestigt werden. https://www.sepa-europe.com/waermeleitmaterialien Eine Befestigung mit Schrauben ist auch möglich https://www.sepa-europe.com/zubehör/tpx-befestigungsschrauben.
  • Wie kann man Radiallüfter befestigen?
    Radiallüfter werden im Idealfall mit Schrauben befestigt https://www.sepa-europe.com/zubehör/tpx-befestigungsschrauben.
  • Was ist besser, saugende oder blasende Anordnung?
    Es gibt keine eindeutig bessere Anordnung. Die Platzierung muss so gewählt werden, dass die kritischen, zu kühlenden Bauteile am besten umströmt werden. Bei saugender Anordnung erhält der Lüfter die kühlere Außenluft, was die Lebensdauererwartung erhöht. Der Lüfter kann auch im Geräteinneren und nicht an den Außenwänden angeordnet werden. In diesem Fall muss der Überdruckteil des Gerätes luftdicht von der Unterdruckseite abgetrennt sein.
  • Was ist der Unterschied zwischen Alarm- und Tachoausgang?
    Grundsätzlich sind beides optionale Ausgangssignale zur Überwachung der ordnungsgemäßen Lüfterfunktion. Eine Fehlfunktion führt zu einer Änderung des Ausgangssignales, was entsprechend ausgewertet werden kann. Der Alarmausgang ist mit dem Kollektor eines Schaltransistors verbunden, der im Fehlerfall umschaltet. Der Ausgang wird über einem Vorwiderstand (Pull-up) mit einer Spannungsquelle verbunden. Standard ist der Übergang von L nach H im Fehlerfall. Der Tachoausgang liefert im Betrieb ein drehzahlproportionales, rechteckähnliches Ausgangssignal.
  • Wie funktioniert der Tacho?
    Mit dem Tachosignal lässt sich das ordnungsgemäße Arbeiten eines DC Lüfters genau überwachen. Bei drehendem Propeller wird über den Rotormagneten zweimal oder dreimal pro Umdrehung ein Schalttransistor angesteuert. Der Tachoausgang wird über einen (Pull-up) Widerstand mit einer positiven Spannungsquelle verbunden. Der Ausgang liefert eine rechteckähnliche Frequenz, die der 2- oder 3-fachen Ist-Drehzahl entspricht. Bleibt der Lüfter stehen, wird das Ausgangssignal dauerhaft L oder H sein. Über die Frequenz des Tachosignales kann auch eine echte Drehzahlregelung erfolgen.
  • Wie funktioniert der PWM Eingang?
    Das PWM Eingangssignal moduliert die Spannungsversorgung der Motorspulen so, dass diese je nach der Pulsweite (= Einschaltdauer) zwischen 30 und 100 % eingeschaltet werden. Die Taktfrequenz liegt mit ca. 23 kHz außerhalb des Hörbereiches.
  • Kann man DC Standardlüfter ohne PWM Eingang trotzdem mit einem PWM Signal steuern?
    Gemeint ist hier eine pulsweitenmodulierte Betriebsspannung. Bei den meisten Lüftern funktioniert das. Allerdings sollte die Low Spannung nicht unter 2,5V fallen, damit das Motor IC nicht bei jedem Puls ausgeschaltet wird.
  • Welche Spannung muss ich zur Verfügung stellen?
    Die Betriebsspannung eines DC Lüfters kann, je nach Modell, 5 V, 12 V, 24 V oder 48 V sein. Andere Spannungen sind möglich aber nicht verbreitet. Die Toleranz der Versorgungsspannung ist ±10 %. Beim Hochlaufen des Lüfters wird kurzzeitig ein Startstrom in der 2-3-fachen Höhe des Nennstromes benötigt. Die Stromversorgung muss diesen Strom liefern können. Herkömmliche AC Lüfter benötigen eine Nennspannung von 110 V, 230 V oder 400 V und entwickeln eine Drehzahl, die proportional der Netzfrequenz ist.
  • Kann man DC Lüfter elektrisch in Serie schalten?
    Ja, wenn es sich um modellgleiche Lüfter handelt. Dabei müssen beide Lüfter mittels parallel geschalteten Z Dioden gegen Überspannung geschützt werden, falls ein Lüfter blockiert. Beide Z Dioden in Serie müssen eine höhere Z Spannung haben als die Spannungsversorgung abgeben kann. Dabei sind Toleranzen zu berücksichtigen:
    (Z1 + Z2) * 0,95 > UN * 1,1
    Beispiel: 2 Lüfter für 12 V an einem 24V-Netzteil, geschützt mit 15V Z-Dioden:
    (15+15) * 0,95 = 28.5 > 24 * 1.1 =26.4.
    Die vorgeschalteten Z Dioden müssen so dimensioniert sein, dass sie auch bei blockiertem Lüfter nicht überlastet werden.
  • Kann man Lüfter mit Unterspannung betreiben?
    Ja, bis 60% der Nennspannung bei 5V-Lüftern und bis 40 % der Nennspannung bei 12V- und 24V-Lüftern sind möglich. Dabei muss eine Startspannung von ≥ 85% der Nennspannung kurzzeitig anliegen, um das Hochlaufen von Lüftern nach längerer Ruhepause und tiefen Temperaturen sicherzustellen. Die Lüfterspannung kann einfach mit einer Z Diode oder einem Vorwiderstand verringert werden, wenn man einen Elektrolytkondensator parallel zum vorgeschaltetem Bauteil anordnet. Das vorgeschaltete Bauelement muss so dimensioniert sein, dass es auch bei blockiertem Lüfter nicht überlastet wird.

    AC Lüfter können nicht über die Betriebsspannung gesteuert werden, da die Drehzahl mit der Netzfrequenz verknüpft ist.
  • Was sind EC Lüfter?
    Elektronisch kommutierte AC Lüfter mit einem vorgeschalteten AC/DC Wandler nennt man EC Lüfter. Diese neue Generation an Wechselspannungslüftern arbeiten sehr wirtschaftlich, da sie, im Vergleich zu herkömmlichen AC Lüftern deutlich weniger elektrische Leistung benötigen. Weitere Vorteile sind die Unabhängigkeit der Drehzahl von der Netzfrequenz und ein Weitbereichseingang, passend für praktisch alle weltweit vorkommenden Netz-Spannungen und -Frequenzen. EC Lüfter können optional auch mit Tachoausgang und 0-10V-Steuereingang ausgerüstet werden https://www.sepa-europe.com/news/neue-energiesparende-ec-luefter-mit-ul-zulassung.